| 
Home | Kontakt | Impressum

ARIADNE


ARIADNE mit Sitz in Menzingen ist eine Einzelfirma und wurde 2006 gegründet.

Zweck des Unternehmens:

  • Dienstleistungen bei Bildungsveranstaltungen für den Verein MUNTERwegs
  • Brückenschlag zwischen Generationen und Kulturen
  • Dienstleistungen im Rahmen der Bildungsveranstaltungen für Mitglieder des Vereins MUNTERwegs
  • Umsetzung der europäischen Bildungs-, Berufsbildungs- und Jugendprogramme
  • Kursangebote im Bereich Pädagogik und Elterncoachings
  • Yoga-Kurse und Atemschulungen
  • Leitung von Heilfastenkursen

Inhaberin

Lic. phil Miriam Hess
Pädagogische Psychologin, Magister Erziehungswissenschaften und Soziale Verhaltenswissenschaften, Gedächstnistrainerin, Yogalehrerin, ayurvedische Heilfastenleiterin und Ernährungsberaterin

Miriam Hess

Als langjährige Lehrerin kenne ich die Herausforderungen des Schulalltags aus eigener Erfahrung.

Nach meinem berufsbegleitenden Studium der Erziehunswissenschaften Psychologie leite ich mit meiner Firma ARIADNE Mentoringprojekte für Seniorinnen/Senioren und Kinder und koordiniere europäische Bildungsprogramme.

2009 gründete ich den gemeinnützigen Verein MUNTERwegs und engagiere mich hier mit einem Mentoringprogramm für den Austausch zwischen Jung und Alt und die Integration von Kindern aus sozial schwachen Elternhäusern oder mit Migrationshintergrund. 2011 erhalte ich für diese Arbeit den Pestalozzi Preis für kindergerechte Lebensräume, der alle 2 Jahre von UNICEF Schweiz, Pro Juventute und dem Schweizerischen LehrerInnenverband verliehen wird.

In meinen Kursen begleite ich Eltern, die den Lernerfolg ihrer Kinder paxisnah fördern möchten. Ich biete aber auch Lehrerweiterbildungen im Bereich Lern- und Motivationsförderung an.

Mein besonderes Augenmerk ist seit über 18 Jahren Einzel- und Gruppencoachings sowie geistige Fitness im Bereich Gedächtnis- und Kreativitätstraining.

Ich bin Yogalehrerin und biete verschiedene Hatha-Yoga Kurse an. Yoga stellt für mich eine einzigartige Möglichkeit dar, sich und sein Selbst kennen zu lernen und zu verwirklichen. Durch bewusste Atemtechnik (Pranayama) und regelmässige Körperarbeit (Asanas) gelingt es, Stress und Ängste zu überwinden und so zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden zu finden.

Ich freue mich, Interessierte individuell oder in der Gruppe auf diesem Weg zu begleiten.

Als ausgebildete ayurvedische Ernährungsberaterin und Heilfastenleiterin kann ich eine individuelle, ganzheitliche Beratung anbieten.